sidechain


06/12/08
21/00

drop in

Jackson Pollock Bar
Freiburg


Am 6. Dezember findet zum Ausklang des Symposiums Spuren in der Freiburger Jackson Pollock Bar eine Electronic-Live-Performance der Künstlergruppe sidechain statt. Die Einführung des Abends gestaltet Prof. Dr. Uehlein mit einem resümmierenden Gespräch. Thema ist das in der Universitätsaula vorangegangene Programm, in dem das Körpergedächtnis aus so unterschiedlichen Disziplinen wie Medien, Somatik, Tanz und Philosophie betrachtet wird. Das Kernthema Körpergedächtnis greifen die Künstler im Anschluss weiter auf, indem sie am Laptop live generierte, elektronische Musik in Korrelation zu einer Videoinstallation von Boris Höpf [blackmilk minus box] und Roland Sproll setzen. Die klanglichen Komponenten hierzu liefern die zone-Künstler Christain Kessler, Ralf Briechle, Thomas Loop und Uwe G. Hoenig, sowie Ephraim Wegner [anti-matter-plant] und Ralf Freudenberger [japanese noise research].


http://mbody.metaspace.de/

Sound


Christian Kessler

Christian Kessler fühlt sich seit langen der elektronischen Musik verbunden, wobei seine musikalischen Wurzeln in der Industrial- und Electronic Body Music liegen. Seit 1994 produziert und performt Kessler für unterschiedliche Anlässe aus dem Bereich der elektronischen Musik.

Ephraim Wegner

Ephraim Wegner, der 1997 als DJ im elektronischen Bereich anfing, hat seine künstlerische Arbeit mittlerweile hauptsächlich auf das Komponieren eigener Stücke verlagert. Unter anderem vertont er Theater- und Tanzstücke sowie Kurzfilme. In Zusammenarbeit mit bildenden Künstlern war er an verschiedenen Ausstellungsprojekten und Installationen beteiligt. Ephraim Wegner arbeitet auch als Radiomoderator und gestaltet seine eigene Sendung bei Radio Dreyeckland/Freiburg.
http://www.anti-matter-plant.org

Ralf Briechle

Ralf Briechle setzt sich seit 1998 mit elektronischer Musik und deren Bearbeitung und Erstellung am Computer auseinander. Seine Arbeit ist  vor allem vom Jazz und moderner Klassik aber auch von technoiden Genres im weitesten Sinne geprägt. Spannung und Textur, Sound und Pause, Raum und Detail sowie kontrapunktierte Auflösung sind die Elemente, mit denen Ralf Briechle arbeitet.
http://www.lastfm.de/music/Facett

Ralf Freudenberger

Schon während seines Musikstudiums begann Ralf Freudenberger für Theaterproduktionen als Komponist, Instrumentalist und Performer zu arbeiten. Seit 2000 widmet er sich verstärkt der elektronischen Musik und arbeitet seither international für Tanz-, Theater -und Radioproduktionen. Auch Soundinstallationen und Filmvertonungen gehören zu seinem Betätigungsfeld.
http://www.myspace.com/freudenberger

Thomas Loop

Thomas Loop nutzt seit einem Vierteljahrhundert elektronische und digitale Mittel für audiovisuellen, künstlerischen Ausdruck. Dies geschieht bevorzugt improvisiert und mit experimentellem Ansatz.

Uwe G. Hoenig

Als langjähriger Fachautor und Mitarbeiter einer Musiksoftware-Firma ist Uwe G. Hoenig der Rechner-basierten Klangerzeugung und Klangbearbeitung bereits beruflich verbunden. Seine künstlerische Auseinandersetzung mit der Materie resultiert in regelmäßigen Live-Acts, die häufig die Transformation von Stimme und anderen "natürlichen" Klangereignissen in neue Klang- und Sinnzusammenhänge zum Thema haben.
http://www.krizzinotizzi.com

Video


Boris Höpf

Boris Höpf ist Mitgründer der Künstlergruppe "blackmilk minus box" im Jahr 1999. Er baut in seinen Arbeiten Brücken zwischen Medienkunst und Grafik Design, seine crossmediale Ausrichtung mündete 2005 folgerichtig im "Büro für Gestaltung". Als freischaffender Grafiker nutzt er den Spielraum künstlerisch visueller Experimente und lässt deren Erfahrungwerte in seinen Arbeitsalltag einfließen, indem er diese direkt in Szene setzt oder damit Sehgewohnheiten bricht.
http://www.blackmilk-box.de

Roland Sproll

Durch seine Tätigkeit als Digital Media Artist ist er mit der beschränkten Freiheit zwischen Null und Eins bestens vertraut. Das Konzept seiner künstlerischen Projekte sucht Roland Sproll deshalb meist im Ausbrechen aus den digitalen Rastern. Er schafft so eine Kommunikationsebene zwischen analoger und digitaler Welt, mit der Sprache der Musik oder des Bildes.
http://rolandsproll.spot3.de
Sound
/ Christian Kessler
/ Ephraim Wegner
/ Ralf Briechle
/ Ralf Freudenberger
/ Thomas Loop
/ Uwe G. Hoenig

Video
/ Boris Höpf
/ Roland Sproll



ZONE e.V   Basler Str. 29   79100 Freiburg